Donnerstag, 29. September 2011

Mist ausbringen

Am Beispiel Miststreuen möchte ich euch ein paar Vorteile eines Fendt Varios zeigen.

 Auf der Farm wird der Mist-Kompost mittels Teleskoplader auf diesen Anhänger geladen und dann aufs Feld transportiert. Es können bis zu 30 Tonnen geladen werden.


Anschliessend laden wir den Mist mittels Frontlader auf den Tebbe-Streuer. Dies ist ein extrem Robuster Mehrzweckstreuer. Nebstdem das er sehr massiv gebaut ist, sind die meisten Schrauben aus rostfreiem Stahl.

Tempomat
Hydraulik-Steuerventil Einstellung
Nachdem am Vario.Terminal alle Einstellungen gemacht worden sind - respektive aus dem Speicher geholt wurden. Kanns losgehen. :-)
Vorgewende-Managment


Nun nur noch ungefähr in die gewünschte Spuhr fahren, am Joystik auf Start drücken und die automatische Lenkung aktivieren. Der Traktor startet die Zapfwelle, gibt Gas, lässt den Kratzboden laufen, wartet einen Moment und fährt dann automatisch Los, nimmt die programmierte Geschwindigkeit und hält Zentimetergenau auf der Spur. Und dies alles Vollautomatisch. :-)


 Hier zum Vergleich die Sicht auf dem Autoguide-Display und die Sicht aus der Frontscheibe. Die gelb markierte Fläche signalisiert die erledigte Fläche.



 Wenn der Miststreuer leer ist, drückt man Stopp. Der Traktor stoppt den Kratzboden, stellt die Zapfwelle ab und nimmt wieder Transportgeschwindigkeit ein.
Bereit für ein neues Fuder!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen