Montag, 5. Dezember 2011

Schlossern bei Regenwetter


Bei uns ist seit Wochen und Monaten fast durchgehend Regenwetter. Die Böden sind völlig übersättigt, überall steht Wasser. Letzte Woche schneite es einen Tag, momentan regnet es aber wieder. Alleine in den letzten 2 Wochen sind über 100 mm Regen gefallen. So müssen die restlichen 50 ha Körnermais weiterhin aufs dreschen warten.
Wir blieben aber nicht tatenlos sondern reparierten Maschinen und schlosserten.


Bis jetzt stellten wir 2 solcher Tänke her. Das schweissen war eine Herausforderung, die Blechverkrümmung durch die Hitze mussten wir möglichst minimieren und die Schweissnähte sollten auch einigermassen gut ausssehen. Dies war ein guter "Lehrblätz" für meine Schweisskünste. :-)


Heute bekamen wir eine Stahllieferung von 12 Tonnen. Mit diesen Eisenträgern, Rohren und Flacheisen werden wir in den letzten 2 Wochen meines Kanadaaufenthalts an der Getreidereinigungsanlage weiterbauen. Zuerst werden wir die frisch gefertigten Tänke unter den Zwischenboden hängen. Sie dienen als Puffer zwischen den einzelnen Reinigungsstufen. Danach werden wir uns an die Overhead(Überkopf)-Silos wagen. Dan will 2 mit je 150 t Fassungsvermögen bauen. Da kann dann der Lastwagen unten durchfahren und innert Minuten beladen werden. 
So wird es uns auch in den letzten 2 Wochen nicht mehr langweilig werden. Ich freue mich aber trotz allem wieder sehr auf alle Lieben in der Schweiz! See you soon!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen